Fruchtiger Heidelbeerkuchen



SYMI - Vintage-KüchenHarmonie

Fruchtiger Heidelbeerkuchen


Info: Ich verwende für meine Koch- und Backexperimente
 nachhaltige regionale Bio-Produkte.

Meine Zutaten:
Teig:
180 Mehl
180 Zucker
4 Eier
4 EL kaltes Wasser
1 TL Backpulver
Ich verwende nun weitere verschiedene "Zutaten", die ihr aber je nach Vorlieben
weglassen, oder mit euren Lieblingsgewürzen ergänzen könnt:
Zitronenschale von einer Biozitrone
1TL Rosenblütenpulver
(dieses spezielle Pulver ist ein Produkt aus unserem Bio-Garten und ein Dufterlebnis)
SYMI-Heidelbeermarmelade mit Stücken zum Bestreichen

Meringue:
2 Eiweiß
100 Puderzucker
Spritzer Vanilleextrakt
3 EL kaltes Wasser
1El Zitronensaft

Zubereitung:
Kastenform
Backofen vorheizen - bei meinem Herd 175 Grad

Teig:
Eier trennen
Eiweiß fest schlagen
Dotter, 4 EL Wasser und Zucker cremig schlagen,
Eiweiß darüber geben,
danach Mehlmischung darüber sieben und mit Schneebesen verrühren,
in gefettete, bemehlte Form fühlen und backen.
Fertigen Kuchen auskühlen lassen,
durchschneiden, großzügig mit Heidelbeermarmelade bestreichen,
danach mit einem Teil Meringue bestreichen und
Kuchen zusammensetzen.
Mit dem Rest Meringue den Kuchen einstreichen.

Meringue:
2 Eiweiß mit Puderzucker, Wasser, Zitronensaft und Vanilleextrakt verrühren
und über Wasserbad etwa 7 Minuten heiß schlagen,
danach vom Wasserbad nehmen und kalt schlagen - dauert etwa 7 - 10 Minuten.
Masse in Garnierspritzbeutel füllen und Torte dekorieren.
Info: Ich brauche für die Meringue keinen Zusatz um mehr Standfestigkeit zu bekommen.
Meine Meringue hat nur durch Rühren die richtige Standfestigkeit.

Guten Appetit - Bon appétit - Buon appetito