SYMI - Vintage-KüchenHarmonie - Cassata


SYMI - Vintage-KüchenHarmonie
Cassata à la SYMI
________________________

Info: Ich verwende für meine Koch- und Backexperimente
 nachhaltige regionale Bio-Produkte.
Wenn nicht anders vermerkt, sind meine Rezepte selbst erarbeitet.
___________________________

Meine Zutaten:
Teig:
4 Eier
130 Rohrzucker
120 Mehl
Prise Salz
1/2 TL Bio-Backpulver
Schale einer Bio-Zitrone
kandierte Früchte
(Feigen, Datteln, Orangen, Zitronen ...)
ein Becher Sahne
500g italienischen Ricotta
___________________________

Zubereitung Biskuit:
Eier trennen,
Eiweiß fest schlagen
Dotter mit Zucker, Prise Salz, Zitronenschalen
ca. 5 Minuten schlagen
Mehl und Backpulver über die Dottermaße sieben,
Schnee einrühren,
in gebutterte, bemehlte Tortenform füllen,
je nach Herd, bei 175 Grad Umluft goldgelb backen,
auskühlen lassen und durchschneiden
_________________________

Zubereitung Ricottacreme
Ricotta aufschlagen, 4-5 EL Sahne 
einrühren, kandierte Früchte klein schneiden und 
dazugeben, Tortenhälften mit Orangenlikör
leicht beträufeln,
Creme aufstreichen,
zweite Tortenhälfte über die Creme geben,
Torte mit restlicher Sahne bestreichen,
geraspelte Mandeln darüber streuen,
ca. eine Stunde kühlen
___________________________

165 Grad ca. 20 Minuten (bei meinem Backrohr)
___________________________

Guten Appetit - Bon appetit - Buon appetito